Schmerz-Therapie in Düsseldorf - bei akuten und chronischen Schmerzen

Osteopathie | Schmerztherapie Düsseldorf

Das Ziel einer Schmerztherapie ist es, den Schmerz zu beseitigen oder zumindest so zu lindern, dass ein aktives und normales Leben mit seinen täglichen Anforderungen wieder möglich wird. Die Osteopathie | Bowen-Therapie bietet eine sanfte und ganzheitliche Form der Behandlung bei akuten und chronischen Schmerzen.

Basis ist eine ausführliche Fallaufnahme kombiniert mit verschiedenen Testungen, um der Ursache der Beschwerden auf die Spur zu kommen und eine gezielte Behandlung einleiten zu können.

Oft liegt die Ursache für ein Schmerzgeschehen in einer anderen körperlichen Region, wo der eigentliche Schmerz auftritt. Dieser Zusammenhang erklärt sich z.B. über Faszienketten (siehe Faszien aus Sicht der Osteopathie | Bowen-Therapie) (siehe auch Erläuterungen unter Faszientherapie), Muskelketten oder auch Nervenaustrittspunkten in der Wirbelsäule, die das entsprechende Areal versorgen.

Der Körper ist lange Zeit in der Lage z.B. Fehlstellungen in Gelenken, Verklebungen in den Faszien (Bindegewebe), oder Fehlbelastungen zu kompensieren, auch ohne dass Schmerzen auftreten müssen. Durch die vorliegenden Kompensationsmuster kann der Schmerz aber in andere Körperregionen weitergeleitet werden. Wenn eine Körperstruktur lange Zeit überbelastet wird oder im Ungleichgewicht ist, kann es dazu führen, dass die Kompensationsversuche irgendwann nicht mehr ausreichen, Schmerz entsteht oder verstärkt sich.

Die Osteopathie | Bowen-Therapie kann schmerzvorbeugend sowie nach Verletzungen, Unfällen, Brüchen und Operationen eingesetzt werden.